Am 18. Oktober 2025 stellte das Projekt ‚Cellsius‘ die neue H2-Sling vor.
Die H2-Sling besitzt eine Wasserstoff-Brennstoffzelle, die über eine Batterie einen Elektromotor antreibt. Ihre Vorgängerin die e-Sling (basierend auf der südafrikanischen Sling TSi) verfügte über einen Elektromotor mit Batterien in den Flügeln. So kann sie 1 Stunde in der Luft sein, braucht dann aber 2 Stunden um die Batterien zu laden. Dies war eines der Gründe für die Entwicklung der H2-Sling (2 Stunden in der Luft, aber nur 5 Minuten tanken!). Gemeinsam fliegen aber 100% emissionsfrei.
Eigentlich sollte eine schweizerische Lightwing AC4 als Träger der Technologien verwendet werden. Doch die Anpassungen hätten eine Neuüberprüfung der Maschine erfordert, die aus Zeit- und Ressourcengründen nicht möglich war. Eher durch Zufall konnte Cellsius dann eine Sling HW (HighWing) bekommen.
Erstflug wird, nach den behördlichen Abnahmen, wohl erst im anfangs 2026 sein.
Das Projekt 3 ‚Liquid H2‘ steht in den Startlöchern: Fliegen mit flüssigem Wasserstoff, mit dem Ziel damit den Aermelkanal zu über(queren)fliegen.
https://cellsius.aero/h2-sling
Uebrigens, auch der Aviatic Club Basel ist Gönner in diesem Projekt, durch eine Spende eines ACB-Mitglieds im Namen des ACB ! Diese Gönnerschaft ist auf dem Rumpf der H2-Sling zu sehen.
https://skynews.ch/allgemein/duebendorf-rollout-des-h2-sling/
(c) alle Bilder Thomas P. Hofer



Effektiver ‚RollOut’…
Bereit für die Triebwerksdemo
Projekt 1: e-Sling
Nächstes Cellsius-Projekt: Liquid H2
