Zur Erreichung des Vereinszwecks organisieren wir einerseits während den Monaten Februar bis November sogenannte Monatsveranstaltungen (MV) über aktuelle Themen aus und um die Luftfahrt (wobei diese MVs in der Regel während den Sommermonaten Juni, Juli und August ausfallen). Dazu werden kompetente Fachleute als Referenten eingeladen. Aber auch Clubmitglieder bestreiten solche Vorträge.

Diese Veranstaltungen, deren Themen und Termine unserer Homepage entnommen werden können, sind nicht nur für die Mitglieder kostenfrei, sondern auch für alle Freunde der Fliegerei, allerdings müssen diese in Begleitung eines ACB-Mitglieds sein.

Zwischen den Monatsveranstaltungen werden sogenannte Intermezzo-Anlässe organisiert. In diesen steht ein lockerer Treff der Mitglieder im Mittelpunkt. An solchen Abenden können Referate stattfinden, oder Teilnehmer zeigen Bilder oder Filme, oder es wird einfach über die Lufftfahrt sinniert (der Terminkalender auf unserer Webseite gibt jeweils davor genauere Details). Diese Intermezzi waren gedacht als vorläufiger Ersatz des Clublokals, das leider zerstört wurde.

Über die Sommermonate, der Saison von Flugveranstaltungen & Airshows, bieten wir gemeinsame Vereinsreisen und Besuche an anderen Veranstaltungen, wie zum Beispiel auf Zivil-Flugplätzen und Werften, auf Militär-Basen, an Flugtagen, in Museen oder anderen Einrichtungen, welche der Fliegerei dienen, an. Dabei kommen alle Freunde der Fliegerei ihrem Spezialinteresse entsprechend – sei es nun der Zivil- oder Militärfliegerei, der „General Aviation“ oder „War-Birds“ oder aber auch der Modellfliegerei – zum Zuge.

Von Zeit zu Zeit besinnen wir uns auf unsere Wurzeln, der Flugzeugerkennung (ehemals Durchführung von vom Militär unabhängigen Kursen in Flugzeugerkennung, welche damaligen angehenden Rekruten die Chancen für eine militärische Einteilung zu den Flieger- oder Flabtruppen erhöhten). Dabei messen sich einige unserer Mitglieder anlässlich von Schweizermeisterschaften mit den „Experten“ anderer aviatischer (Flugzeugerkennungs)Vereine im Erkennen von Flugzeugen.

X