Monat: Oktober 2025

Reveal (oder Rollout) der H2-Sling.

Am 18. Oktober 2025 stellte das Projekt ‚Cellsius‘ die neue H2-Sling vor.

Die H2-Sling besitzt eine Wasserstoff-Brennstoffzelle, die über eine Batterie einen Elektromotor antreibt. Ihre Vorgängerin die e-Sling (basierend auf der südafrikanischen Sling TSi) verfügte über einen Elektromotor mit Batterien in den Flügeln. So kann sie 1 Stunde in der Luft sein, braucht dann aber 2 Stunden um die Batterien zu laden. Dies war eines der Gründe für die Entwicklung der H2-Sling (2 Stunden in der Luft, aber nur 5 Minuten tanken!). Gemeinsam fliegen aber 100% emissionsfrei.
Eigentlich sollte eine schweizerische Lightwing AC4 als Träger der Technologien verwendet werden. Doch die Anpassungen hätten eine Neuüberprüfung der Maschine erfordert, die aus Zeit- und Ressourcengründen nicht möglich war. Eher durch Zufall konnte Cellsius dann eine Sling HW (HighWing) bekommen.
Erstflug wird, nach den behördlichen Abnahmen, wohl erst im anfangs 2026 sein.

Das Projekt 3 ‚Liquid H2‘ steht in den Startlöchern: Fliegen mit flüssigem Wasserstoff, mit dem Ziel damit den Aermelkanal zu über(queren)fliegen.

https://cellsius.aero/h2-sling

Uebrigens, auch der Aviatic Club Basel ist Gönner in diesem Projekt, durch eine Spende eines ACB-Mitglieds im Namen des ACB ! Diese Gönnerschaft ist auf dem Rumpf der H2-Sling zu sehen.

https://skynews.ch/allgemein/duebendorf-rollout-des-h2-sling/

(c) alle Bilder Thomas P. Hofer

ACB…!

 

Effektiver ‚RollOut’…

 

Bereit für die Triebwerksdemo

Projekt 1: e-Sling

Nächstes Cellsius-Projekt: Liquid H2

 

UPDATE: Die erste A350 der Swiss ist angekommen…

Am 9. Oktober 2025 ist der erste Swiss Airbus A350 aus Toulouse angekommen.

Nach Fotoflügen um das Matterhorn, über dem Aletschgletscher und rund um das Brienzer Rothorn traf die HB-IFA kurz vor halb Vier Uhr in Zürich ein und parkierte nach einer Lokalrunde beim Dock B38.

Es konnte alles via YouTube-Live-Chat mitverfolgt werden. Ein erster Bericht im ‚Tagi‘: Erster Airbus A350 der Swiss_ «Wanderlust» in Zürich gelandet _ Tages-Anzeiger

Sie ist die erste von 10 A350-900. Sie trägt von Anfang an die Sonderbemalung ‚Wanderlust‘ und den Namen ‚Lausanne’…

(c) photo Webseite Swiss

X