Zweitletzter Flug…

30.01.2020: Gestern morgen wurde, mittels einem kurzen Flug am Haken eines Krans, die Lockheed F-104S ASA, die als Leihgabe im Verkehrshaus Luzern ausgestellt war, verladen.

Geschichte:
Die Lockheed/Aeritalia F-104S-ASA Starfighter war von 1969-1979 im aktiven Einsatz der italienischen Luftwaffe. Es handelte sich hierbei um die letzte und somit modernste und leistungsfähigste Version des Flugzeuges.
Nach der Ausserdienststellung wurde er später, in Hellblau, im Kreisel beim Flugplatz Grenchen durch Breitling aufgestellt. Es folgte dann eine realistischere U.S. Air Force-ähnliche Bemalung. 
Aus Sicherheitsgründen musste der Starfighter vom Kreisel entfernt werden. Breitling verschenkte ihn dem Musée de l’Aviation Militaire de Payerne «Clin d’Ailes», wurde aber wegen der Ausstellung ‘Die Schweiz fliegt’ ins Verkehrshaus der Schweiz in Luzern ausgestellt. 
Zwei Jahre später wurde sie nun als Leihgabe ins Musée Européen de l’Aviation de Chasse nach Montélimar (F) überführt. Bleibt aber im Besitz von «Clin d’Ailes».

Zweitletzter Flug…
(Online-Bericht)

Did you like this? Share it!

X